Public

2022


2021

29. September – 01. Oktober 2021 Inklusion Digital – Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung

Im Rahmen eines Symposiums „Inklusives Experimentieren im naturwissenschaftlichen Unterricht digital unterstützen“ stellten wir Einsatzmöglichkeiten von Experimentiervideos zur Gestaltung differenzierter Lernwege im naturwissenschaftlichen Erkenntnisprozess vor.

13.-16. September 2021 Internationale Tagung der Fachsektion der Biologie (FDdB im VBIO)

Unter dem Titel „Viele Wege ein Ziel – Mit Experimentiervideos naturwissenschaftliche Kompetenzen (in der Oberstufe) differenziert fördern“ nahm VidEX vom 13. bis 16. September 2021 mit einem Beitrag zum Forum „Wissenschaft und Schule“ an der FDdB teil.

Anhand der vorgestellten Konzeptionen der VidEX-Experimentiervideos, den Begleitmaterialien und Erfahrungen aus der Praxis zum Pilotierungseinsatz ausgewählter Videos wurde der konstruktivistische Einsatz von Videos beim Experimentieren im naturwissenschaftlichen Unterricht im Vortrag diskutiert.

11.06.2021 Digitale NAWigation von Inklusion

VidEX war Teil der Tagung „Digitale NAWigation von Inklusion“. Innerhalb unseres Keynote-Vortrages stellte Dr. Lisa Stinken-Rösner VidEX als einen Strang der „aktuellen Routenplanung“ vor. Gemeinsam mit Dr. Monique Meier vertraten die beiden VidEX zudem über einen Posterbeitrag.
Wie VidEX unterstützen kann, differenzierten, naturwissenschaftlichen Unterricht im Kontext des Experimentierens zu gestalten, erfahren Sie auf unserem Poster.

10.05.2021 Pressemitteilung HNA

Es hat uns sehr gefreut, dass unser VidEX – Beitrag in der „Hessischen Allgemeinen“ neben den täglichen politischen und lokalen Nachrichten erschienen ist. Mit dem Titel „Spannender Biologie-Unterricht dank Videos“ stellten Dr. Monique Meier und Marit Kastaun die Idee und Zielsetzungen von VidEX vor und berichteten über die ersten Experimentiervideos.
Dafür hat uns das Team der HNA einen Vormittag in den Räumen der Universität Kassel besucht, um das Projekt sowie einen Teil des Teams kennenzulernen.

16.04.2021 Pressemitteilung

Mit Ex­pe­ri­men­tier­vi­de­os den Bio­lo­gie­un­ter­richt in­ter­es­sant & ak­tiv ge­stal­ten.
Naturwissenschaftliche Schulfächer haben den Vorteil, Wissen durch Experimente vermitteln zu können. Ein Problem ist jedoch, dass eine Unterrichtsstunde für viele Versuche nicht ausreicht. Das Projekt VidEX, an dem die Universität Kassel beteiligt ist, möchte hier Abhilfe schaffen und das Experimentieren im Biologieunterricht an Schulen aktiv mitgestalten.